Dienstag, 19. Februar 2013
Mäusejagd
Leises Rascheln im Stroh.
Atmen - an der Grenze des Hörbaren.
Sprung in der Dunkelheit.
Muskeln voll Energie.
Ein Fiepen.
Stille.
Zufriedenes Maunzen.
Schlucken.


Und was würde das Metaphorisch bedeuten? *Augenverdreh*
Ich hasse Gedichtinterpretationen.
Mer-Yan



Montag, 21. Januar 2013
Identität
Manche Menschen
sind ganz eins.

Sie sind sicher.
Eine, komplette, unabänderbare Identität.
Fest in sich.
Standhaft.
Aber auch festgefroren.
Gebunden.

Und dann sind da die anderen.
Wie ich.
Die viele Identitäten annehmen.
Viele haben.
Viele haben könnten.
Sich ständig wandeln.
Alles sein können, wenn sie wollen.
Alles sein wollen.

Man nennt sie auch Autoren ;)



Dienstag, 15. Januar 2013
Kalifornien
Tja, ich kann leider kein Mind-Map machen, aber eine Ideensammlung aufschreiben,einfach so, weil ich Lust dazu habe :D

Kalifornien ist für viele der Inbegriff von Stars und Berühmtheit, für andere wunderschöne Natur und für wiederrum andere einfach nur ein Traumurlaubsziel-was mir so dazu eingefallen ist:

-Sillicon Valley...alle wichtigen Technik und Software Erfindungen kommen daher(z.B. Google, Ebay, Apple...)
-wenige Wolkenkratzer...natürlich gibt es einige in Los Angeles, aber keineswegs so viele wie z.B. in New York City
-Urlaubsstaat...Kalifornien wird auch Der sonnige Staat genannt-zu recht und da Kalifornien direkt am Pazifik liegt kommen viele Leute zum Schwimmen, Surfen und um am Strand zu entspannen
-Los Angeles...war ja klar, dass das kommt :D Viele Leute wollen einfach mal nach Hollywood, um zu sehen, wo so viele VIPs leben und Karriere gemacht haben, natürlich gibt es da berühmte Orte wie den Walk of Fame oder das chinesische Theater und die Beverly Hills
-Natur...tja, da gibt es tolle Sachen! Einige beeindruckende Nationalparks in den Bergen und wunderschöne Sandstrände
-Waldbrände...tja, Hitze hat nicht nur Vorteile, man hört immer wieder von Bränden in Kalifornien
-Der Goldrausch 1848/49...prägend für Kalifornien, aber scho neine Weile her- wer kennt den Film nicht, Goldrush von Charlie Chaplin?
-Früchte...ja, z.B. sehr viele Früchte wie Zitronen, Orangen, Erdbeeren(o, wieso gibts grad keine?) und natürlich auch Weintrauben
-Armut...tja, leider gibt es da, wo viele Reiche sind, auch viele Arme, die Obdachlosen haben wirklich damit zu kämpfen, jeden einzelnen Tag zu überleben


Soooooooooooooooooo...jaja ich schreib zu viel-sorry ;D
Wenn euch noch was einfällt- sagts einfach
Luce



Jungs und Mädchen sollten getrennt unterrichtet werden?
Jungs und Mädchen getrennt unterrichten?
Behaupten einige Politiker und manche anderen Lehrer und Eltern.
Das war außerdem Thema in unserem SEEEEEHR spannenden Deutschunterricht, vor allem was Sport da so angeht...(Nur so: Schon mal was von Ironie gehört bei großgeschriebenen Wörtern???)
Ich kann nur sagen: Für mich totaler Schwachsinn, weil:

Jungs und Mädchen in gemischten Klassen sind sinnvoller...

-weil sie sich früher akzeptieren und verstehen, was wichtig für das echte Leben ist, weil dort meist auch nicht nach Geschlechter getrennt wird. z.B. arbeitet mein Vater im Orchester, wo wo es Frauen wie Männer gibt.

-weil sie sich das Verhalten vom anderen Geschlecht abgucken können um dazuzulernen, was an getrennten Schulen unmöglich ist.
z.B. werden dann nervige Klischees wie: Jungs können nicht malen und Mädchen tragen nur rosa widerlegt.

Gemischter Sportunterricht ist sinnvoll...

-weil man die Interessen an verschiedenen Sportarten nicht nach Geschlecht sortieren kann. So spiele ich mit meinen Freundinnen gerne Fußball und ein bekannter reitet für sein Leben gern.

-weil eine Trennung nur dann sinnvoll wäre, wenn man nach Interessen sortiert, weil man sich dann auf ein Thema konzentrieren könnte. z.B. wie in einem Sportverein, dass es eine Leichtathletikgruppe und eine Basketballgruppe gibt.

-weil oftmals bei den Mädchen viel Aerobic und Tanz gemacht wird, während die Jungs Turnen und Fußball spielen. Das bedient nur die typischen Klischees und wird von vielen Mädchen als nicht sinnvoll empfinden. z.B. habe ich mit meine Sportlehrerin ein halbes Jahr Volleyball und danach Tanz und Turnen gemacht.

Ich weiß dass viele sagen: Mädchen sind aber physisch generell schwächer als Jungs!
1. Das kann man generell nicht so sagen, es gibt Mädchen, die machen seit sie 5 sind Sport und Jungs, die total unsportlich sind...
2.Der Sportlehrer/die Sportlehrerin wird darüber GARANTIERT im Studium aufgeklärt und muss darauf Rücksicht nehmen-oft ist es sogar so, dass der/die Lehrer/in von den Jungs mehr erwartet.

Ich hätte zu diesem Thema noch SEHR viel zu sahen, lass es aber, weil es natürlich irgendwann nervt...sorry, dass ich sowieso schon so viel geschrieben hab :)
Danke, falls ihr es tatsächlich gelesen habt, ich hoffe, es hat euch nicht komplett verschreckt!
Luce



Albrecht Dürer
Jaja, Kunst kann auch langweilig sein...

Es war einmal ein Wachsmalstift namens Albrecht Dürer.
Er hatte einen hübschen Orange-Ton mit einer unpraktischen Neigung zum rotwerden.
Deshalb ließ ihn die schöne Hellblau auch abblitzen, obwohl sie Komplementärfarben waren.
Dafür interessierte sich aber die dunkelgrün für die Orange-Rot.
Da Albrecht Dürer sehr gut zeichnen konnte, sich aber nur für die Hellblau(Mona Lisa war ihr Name) interessierte, malte er für sie die "Mona Lisa"
Doch Hellblau war furchtbar eingebildet, lachte ihn aus und meinte nur: Des ist hässlich!
Aber als die Gelb Hellblaus Lächeln auf dem Bild sah, war sie sofort hin und weg.
Sie schwärmte ohne Pause von der wunderschönen Hellblau und pries die Orange-Rot als den begabtesten Maler der Welt.
Das machte die Orangerot reich, weshalb sie die Hellblau plötzlich für ihn interessierte.
Denn die Hellblau war geldsüchtig.
Das fand die orange-rot nicht so toll und deshalb ließ er sie nun abblitzen, was einen großen Skandal bei den Stiften hervorrief.
Die Hellblau versuchte, ihm durch ihre Bildung näherzukommen und erzählte ihm etwas über die atomare Einwirkung auf die DNA, was ihn nicht im Geringsten interessierte.
Er fand es so langweilig, dass er einschlief, nur die Gelb hörte ihm stundenlang zu.
Aber die Hellblau wollte von der Gelb nichts wissen und war sehr sauer, weil die Orange einfach eingeschlafen war.
Heimlich raubte sie sein Geld
und machte sich mit dem Geld aus dem Staub.
Da verzweifelte die Gelb, weil sie so in die Blau verknallt gewesen war.
Sie schnappte sich das Bild der Hellblau (die Mona-Lisa)
Und warf es so fest auf den Boden, dass es zerbrach.
Erst über tausend Jahre später wurde es wieder zusammengepuzzelt, von einem Typen namens...


dreimal dürft ihr raten...

Falsch!! Vincent van Gogh!!!
Er schenkte es Leonardo da Vinci, der es fälschlich als sein Werk ausgab.


tja, an dieser Story haben wir beide mit gearbeitet. Ebenso einige unserer Freunde.
mer-yan und luce



Schule
diese Story is in der Schule geschrieben - jaja, mir war langweilig und meinen friends auch...
Briefwechsel zwischen einem Jungen und einem Mädchen, die in der gleichen Klasse sind (das wissen sie) aber nicht wissen, wer aus der Klasse eder andere ist...

Sie: Ich weiß zwar nicht, wer du bist, aber trotzdem: wie geht's dir so?

Er: Na toll! Ich hasse solche unpersönlichen Fragen!

Sie: Was soll ich denn sonst schreiben?? Wer du bist darf ich ja nicht fragen.

Er: Na gut: Ich bin müde, schlecht gelaunt und du nervst - halt BITTE die Klappe!

Sie: Hast du irgendein Problem?

Er: Ja und zwar dich!

Sie: Meinst du damit, du weißt wer ich bin??? o_o

Er: Natürlich. Mit einer Chance auf Richtigkeit von 1 zu 18 könnte ich es dir auch sagen...

Sie: Hahaha - bist du aber witzig!

Er: Danke gleichfalls. Wenn wir uns so gut verstehen können wir ja einfach AUFHÖREN UNS ZU SCHREIBEN!!!

SIe: Können wir schon, aber ich will schon gerne wissen, wen ich da hasse. Schreib mal bisschen was über dich (Haarfarbe, Augenfarbe und so)

Er: Wir dürfen nicht verraten, wer wir sind. Du weißst ja, wir müssen, wenn wir wissen wer es ist zu demjenigen hingehen und ihm den Gegenstand zeigen, den er im 1. Brief mitgeschickt hat(Warum zum Teufel ein Kugelschreiber? Das ist ja sowasvon unkreativ). Dumme Idee, was? Aber ich verrat dir so viel: Ich bin nicht schwarzhaarig...

Sie: Ich liebe schwarze Haare! Manno.(Hatte grade nichts anderes zur Hand)

Er: Hihi, das sag ich aber Valentin...

Sie: Wieso Valentin? Und die schwarzen Haare bringen mich voll weiter...

Er: Weil der schwarze Haare hat, du Knallkopf! Und ich habe keine blauen Augen!

Sie: Das... ist gut! Ich bin dumm und hässlich - nee scherz.

Er: So langsam interessiert es mich sogar auch ein bisschen wer du bist. Nur ein BISSCHEN, keine Sorge. Sagst du mir, ob du heute Ohringe trägst?

Sie: Keine Hängeohring - aber ob ich Stecker trag oder nicht...

Er: Okay: Find ich gut! Ich hab da so ne Hoffnung, was deine Identität angeht...

Sie: Oh mein Gott - bitte mach mir jetzt keinen Heiratsantrag!

Er: Wieso sollte ich? Wenn du die bist für die ich dich halte...

Sie: Für wen hältst du mich eigentlich?

Er: Ich halte dich für niemanden. Ich hoffe nur, dass du eine bestimmte person bist.

Sie: O MEIN GOTT! Wenn ich jetzt nicht die bin...

Er: ...bist du froh?

Sie: Wenn ich die bin, weiß ich, dass du was gegen mich hast!

Er: Nein!!!! Ich meine... neine, ich hab nix gegen die Person...

Sie: Uh... Jetzt weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll, weil ich a) nicht weiß, wer du bist und b) nicht weißt was du glaubst wer ich bin... und c) nicht weißst, was du über di Pers. denkst, die du denkst, dass ich sie bin.

Er: Ich finde diese Person toll!

Sie: Mein Zimmer ist schwarz gestrichen - falls dus wissen willst...

Er: Okay, das passt jetzt irgendwie...

Sie: Und ich mag Deutsch nicht (vornehm ausgedrückt)

Er: Passt auch...

Sie: Mir ist langweilig, bei mir im Zimmer fliegt ein toter Vogel und nervt micht.

Er: Du spinnst - das passt auch...

Sie: Was, du findest jemanden toll, der spinnt? Jetzt erzähl mal was über dich!

Er: Erstmal ne Frage: Hoffst du auf jemanden bestimmte?

Sie: Ja, auf Jonny Depp - Scherz. Aber: Nein, eigentlich nicht.

Er: Gut

Sie: Wieso gut? Hattest du geglaubt, ich würde mir Hoffnungen auf jemanden anderes machen?

Er: Nee, eichentlich nicht, aber so hast du keine Vorurteile...