Dienstag, 15. Januar 2013
Jungs und Mädchen sollten getrennt unterrichtet werden?
Jungs und Mädchen getrennt unterrichten?
Behaupten einige Politiker und manche anderen Lehrer und Eltern.
Das war außerdem Thema in unserem SEEEEEHR spannenden Deutschunterricht, vor allem was Sport da so angeht...(Nur so: Schon mal was von Ironie gehört bei großgeschriebenen Wörtern???)
Ich kann nur sagen: Für mich totaler Schwachsinn, weil:

Jungs und Mädchen in gemischten Klassen sind sinnvoller...

-weil sie sich früher akzeptieren und verstehen, was wichtig für das echte Leben ist, weil dort meist auch nicht nach Geschlechter getrennt wird. z.B. arbeitet mein Vater im Orchester, wo wo es Frauen wie Männer gibt.

-weil sie sich das Verhalten vom anderen Geschlecht abgucken können um dazuzulernen, was an getrennten Schulen unmöglich ist.
z.B. werden dann nervige Klischees wie: Jungs können nicht malen und Mädchen tragen nur rosa widerlegt.

Gemischter Sportunterricht ist sinnvoll...

-weil man die Interessen an verschiedenen Sportarten nicht nach Geschlecht sortieren kann. So spiele ich mit meinen Freundinnen gerne Fußball und ein bekannter reitet für sein Leben gern.

-weil eine Trennung nur dann sinnvoll wäre, wenn man nach Interessen sortiert, weil man sich dann auf ein Thema konzentrieren könnte. z.B. wie in einem Sportverein, dass es eine Leichtathletikgruppe und eine Basketballgruppe gibt.

-weil oftmals bei den Mädchen viel Aerobic und Tanz gemacht wird, während die Jungs Turnen und Fußball spielen. Das bedient nur die typischen Klischees und wird von vielen Mädchen als nicht sinnvoll empfinden. z.B. habe ich mit meine Sportlehrerin ein halbes Jahr Volleyball und danach Tanz und Turnen gemacht.

Ich weiß dass viele sagen: Mädchen sind aber physisch generell schwächer als Jungs!
1. Das kann man generell nicht so sagen, es gibt Mädchen, die machen seit sie 5 sind Sport und Jungs, die total unsportlich sind...
2.Der Sportlehrer/die Sportlehrerin wird darüber GARANTIERT im Studium aufgeklärt und muss darauf Rücksicht nehmen-oft ist es sogar so, dass der/die Lehrer/in von den Jungs mehr erwartet.

Ich hätte zu diesem Thema noch SEHR viel zu sahen, lass es aber, weil es natürlich irgendwann nervt...sorry, dass ich sowieso schon so viel geschrieben hab :)
Danke, falls ihr es tatsächlich gelesen habt, ich hoffe, es hat euch nicht komplett verschreckt!
Luce



... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.