Samstag, 4. Oktober 2014
1. Variation
Ein erster Versuch, eine erste Variation des Themas "Wahrheit oder Pflicht", sonnentrunken und eigentlich glücklich geschrieben...

Und wenn ich mir selbst ins Gesicht sehe und sage:
„Komm schon, lass uns Wahrheit oder Pflicht spielen“,
Dann bin ich innerlich schon lange dabei, mir eine Pflicht auszudenken.
Das fällt mir nicht schwer, da gibt es so viele Möglichkeiten.

Ich könnte die Welt retten,
und mal wieder ausgehen,
Ich könnte leiser reden,
und manchmal lauter schreien.
Und manchmal, da hätten
Wir einfach gern mal wieder gelacht.

Ich könnte mein Zimmer aufräumen
Und mal wieder Oma anrufen.
Ich könnte eine alte Freundin treffen.
Und mich in die Welt verlieben.
Und manchmal, da träumen
Wir, wir wären glücklich aufgewacht.

Ich könnte meine Schulden zahlen
Und wieder Lieder singen.
Ich könnte langsam durch die Straße gehen
Und mal wieder pünktlich kommen.
Und manchmal, da malen
Wir uns aus, wie es wäre, zu weinen.

Ich könnte Poesie verschenken
Und mal wieder Licht anzünden.
Ich könnte Fechten lernen
Und die Gerechtigkeit verteidigen.
Und manchmal, da denken
Wir darüber nach, zu verneinen.

Ich sehe mir ins Gesicht.
Sage: „Wahrheit oder Pflicht?“

„Wahrheit“, sage ich.
Und dann frage ich mich ganz leise,
Was ich überhaupt noch von mir selbst wissen will,

„Komm schon“, sage ich dann, „Nimm Pflicht.“

Alles Liebe,
Mer-Yan



... comment


blue_rose am 05.Okt 14  |  Permalink
interessant zu sehen, wie sich ein Text verändert xD
Ich finds n bisschen schade, dass der Anfang vom ersten Text gar nicht mehr drinnen ist, den fand ich nämlich sehr schön.
Dafür gefällt mir der zweite Teil in der neuen Version besser, hört sich wirklich ausgearbeiteter an :)


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.