Samstag, 26. April 2014
Traumprotokolle
Da ich die Kategorie "Buch des Monats" ja schon seit einer Weile vernachlässige, kommt hier mal wieder eine Empfehlung von mir:
Die "Traumprotokolle von Theodor W. Adorno, der ja ein recht bekannter Autor war, zu seiner Zeit... Hierbei handelt es sich aber nicht, wie man denken könnte, um Prosa, sondern tatsächlich um Ausschnitte aus seinen Tagebüchern: Die Beschreibungen seiner Träume über die Zeit seines Lebens.
Wie wohl jeder Autor hat Adorno eine unglaubliche Fantasie, die sich auch in seinen Träumen niederschlägt: Sie sind verrückt, brutal und unglaublich.
Besonders faszinierend an den Aufschrieben ist der Einblick in das Unterbewusstsein dieses Mannes, dessen nicht grade einfaches Leben ihn nicht daran hindert, in seinen Aufzeichnungen einen grundlegenden, beinahe erschreckenden Humor behält, ohne auch nur ein einziges Mal seine Träume zu kommentieren.
Ich habe hier noch ein Zitat für euch, nur eines von vielen, das man hätte auswählen können:

Adornos Traumprotokolle

"Ich sollte wieder einmal gekreuzigt werden. Eine Gruppe Beratender stand mir bei. Thassilo von Winterfeldt fragte mich, ob ich schon einmal gekreuzigt worden sei. Er erklärte mir, die Kreuzigung sei doch sehr unangenehm. Ich solle unbedingt Freiübungen machen, um den Körper zu durchbluten, damit nicht Starre und Krampf einträten. Während ich versuchte, ihm zu erklären, eben dies sei das Ziel der Kreuzigung, wachte ich auf."
-Theodor W. Adorno-

Da mich Träume generell faszinieren, inspiriert Adornos Traumtagebuch mich sehr zu ähnlichen Experimenten. Dazu später mehr...
;)
Alles Liebe,
Mer-Yan



... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.