Montag, 8. Juli 2013
Buch des Monats
Juli: Die Flammende von Kristin Cashore

Eins meiner Lieblingsbücher - die ganze Reihe.
Die englische Fantasyserie von Kristin Cashore hat bisher drei ähnlich geniale Bände:

1.Die Beschenkte
2.Die Flammende
3.Die Königliche

Unser Buch des Monats ist der zweite Band, der mit dem ersten nicht unbedingt viel zu tun hat - zumindest nicht offensichtlich, da er zum ersten von komplett anderen Personen handelt und dazu in einer fremden Welt spielt und zum zweiten auch noch ungefähr vierzig Jahre vorher. An Genialität, Einfallsreichtum und Spannung ähneln sie sich aber durchaus.

Fire, eine Schönheit mit flammend roten Haaren, lebt in den Dells, einer hügelliegen Landschaft mit fantastischen, gefährlichen Bewohnern: Den Monstern, die beinahe aussehen wie gewöhnliche Tiere - der Unterschied ist nur die leuchtende Farbe ihres Fells und ihre mentale Fähigkeit, Menschen zu faszinieren und zu manipulieren.
Und ganz besonders gefährlich sind menschliche Monster, wie Fire selbst. Für andere ebenso wie für sie selbst. Das ist auch der Grund dafür, dass Fire sich nach dem Tod ihres Vaters in auf dem abgelegenen Landgut von Brocker, dem Adoptivvater ihres besten Freundes Archer, versteckt.
Allerdings ist ihre Wirkung auf Menschen nicht der einzige Grund für ihr einsames Leben - denn Fires Vater Cansrel war ein Monster im wirklichen Sinn:
Cansrel, der zauberhafte Mann mit den blau-silbernen Haaren und einer der letzten menschlichen Monster, lebte seit ihrer gemeinsamen Kindheit quasi im Kopf des damaligen Königs Nax. Und so beherrschten der König und sein Monsterberater gemeinsam die Welt, ohne dass irgendjemand Cansrels Charme widerstehen konnte und verwüsteten das Land, vernachlässigten die Gesetze und den Handel, sodass die Dells immer weiter an den Abgrund getrieben wurden. Jetzt, nach dem Tod der beiden Männer hat der Sohn des Königs, Nash die Herrschaft übernommen und sein jüngerer Bruder Brigan die Führung der königlichen Armee. Ohne den manipulativen Einfluss eines Monsters hat der neue König, obwohl so viel besser als der letzte, aber auch viele Feinde und ein Krieg zwischen zwei verfeindeten Lords und dem Palast droht auszubrechen.
Als seltsame Eindringlinge, deren Bewusstsein seltsam leer ist, Fire beinahe erschießen bleibt ihr nichts anderes übrig, als mit der klugen Königin Roen zu sprechen und dabei läuft sie leider auch ihren beiden Söhnen über den Weg - Nash, der ihrer unfreiwillig verwendeten Macht natürlich sofort erliegt und Brigan, der sie hasst und sein Bewusstsein erfolgreich schützen kann...
Wie kann sie den beiden Brüdern helfen, das Königreich, das ihre Väter gemeinsam verwüstet haben vor einem Krieg zu schützen, wenn einer sie hasst und seinen Bruder auch erfolgreich von ihrer Bosheit überzeugen kann? Und was soll sie machen, wenn der eine der Brüder ihr eigentlich ganz gut gefällt?

Ob diese Beschreibung jeden anspricht - ich weiß es nicht. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass es sich auf jeden Fall lohnt, es zu lesen.
"Die Flammende" ist so ziemlich der am besten strukturierte, erfindungsreichste, stilsicherste und klügste Fantasyroman, den ich seit einer ganzen Weile gelesen habe.
Er ist auch keiner von diesen seichten, realitätsfernen Büchern, in denen es nur um eine kitschige Liebesgeschichte geht und die alle ernsten, wichtigen Themen auslassen. Wahrscheinlich kommt in kaum einem anderen Roman so viel Zeug vor, das uns auch in der Wirklichkeit interessieren sollte.
Die Figuren sind interessant, die Ideen kreativ und genial umgesetzt, die Liebesgeschichte ist ebenso gut wie die Kriegs- und die Verschwörungsgeschichte.
Der Schreibstil ist auch wirklich gut und ansteckend - wenn ich schreibe, nachdem ich Cashore gelesen habe merke ich irgendwann, dass ich mich an ihre Formulierungsart und Sprache angepasst habe.
Das einzige was ein bisschen stört sind die Verwandtschaftsverhältnisse - am Anfang blickt man wirklich nicht durch...
fire

Okay, der Eintrag war jetzt lang, aber das Buch ist wirklich einfach zu gut.

Lg, Mer-Yan



... comment


ijiwaru am 09.Jul 13  |  Permalink
werd ich mir auf jeden Fall mal merken. klingt echt lesenswert. :)

ryan tedder am 09.Jul 13  |  Permalink
Ist es auch :D