Montag, 4. März 2013
Frühlingsgedicht aus Deutsch
Wir mussten in Deutsch mal wieder ein Gedicht schreiben...

Auf grünem Grund ein Erwachen
Von Knospen, aus langem Traum,
Die in mir ein Feuer entfachen,
Aus weichem, leichten Schaum,
Aus Hoffnung und stillem Singen,
Die unbemerkt mich umpfingen,
Sich unbeobachtet, heimlich,
In Seelen geschlichen haben.
Und dort, ausbrechend, herrlich,
Die Kälte des Winters verjagen.

:D ich weiß, das Reimschema ist einschläfernd und nicht besonders kreativ, aber wir hatten genau drei Minuten Zeit und ich war ziemlich müde.
Also... Verzeiht mir. Speziell du, Herrchen.
Mer-Yan



... comment


sturmvogeldervernichtung am 04.Mär 13  |  Permalink
Welche Stufe/welche Schule bist du, dass du immer noch im Unterricht Gedichte schreiben darfst? *Neid*

ryan tedder am 04.Mär 13  |  Permalink
Ich sag nur so viel: Wir waren überrascht... Aber manchmal muss man ja auch mit den ätzenden Gedichtinterpretationen aufhören. Ich glaube, unsere Deutschlehrerin wollte uns eine Pause gönnen...

ryan tedder am 04.Mär 13  |  Permalink
ich find du kannst besser dichten als ixh :D
Aber feuer aus SCHAUM?!?!?!
Musste ich 2mal lesen-macht einfach so dermaßen keinen sinn ;D
luce

ryan tedder am 04.Mär 13  |  Permalink
Sorry, das sit halt kreative Freiheit... Nein, mir fiel nichts ein.

samuel david herr am 05.Mär 13  |  Permalink
Es sei dir verziehen.

Ich geh jetzt mal nicht auf die Metrik ein ... das wäre mir grade zu umfangreich.
Das "einschläfernde Reimschema" ist eigentlich sogar recht pfiffig:

Auf grünem Grund ein Erwachen A
Von Knospen, aus langem Traum, B
Die in mir ein Feuer entfachen, A
Aus weichem, leichten Schaum, B

--- Paradigmenwechsel ---

Aus Hoffnung und stillem Singen, A
Die unbemerkt mich umpfingen, A
Sich unbeobachtet, heimlich, B
In Seelen geschlichen haben. C
Und dort, ausbrechend, herrlich, D
Die Kälte des Winters verjagen. C


Das ist ... ich sachma ... ungewöhnlich.
Alles Ungewöhnliche ist erstmal per se interessant und somit positiv zu bewerten. Aus meiner Sicht.

So etwas wie "umpfingen" gibt es nicht. Ich weiß, du legst Wert darauf, alle deine Denk- und Rechtschreibfehler als "künstlerische Freiheit" ausgelegt zu wissen ... ja schneller du dich von dieser Einstellung entfernst, umso früher wirst du in der Lage sein, deine Fähigkeiten tatsächlich auszuweiten.

Inhaltlich ...
...
isses für einen spontanen Erguß ganz passabel. Es hat sogar ein wenig mehr Tiefe als das Gros dessen, was ich bisher von dir gelesen habe, aufgrund der in Metaphern verfassten emotionalen Färbung.
Machtet nich GUT, aber immerhin interessant zu lesen stückweit.

ryan tedder am 05.Mär 13  |  Permalink
Na, dann erlaube ich mir doch mal, danke zu sagen.
Was ist an umfingen falsch? Ich weiß nicht, was sonst die Vergangenheitsform von umfangen sein soll, aber egal...
Immerhin, du konntest stückweit etwas damit anfangen, was heißt, dass zumindest ein Zehntel davon bei dir angekommen ist - ein Fortschritt, nicht wahr?
Mer-Yan