Dienstag, 11. Februar 2014
Wieso ist eigentlich alles immer nach Uhrzeit?
Wieso müssen wir immer auf die Minute pünktlich sein?
Sind enttäuscht, wütend, abweisend wenn jemand zu spät kommt.
Dauernd blickt man auf die Uhr, hat Stress wegen ein paar Minuten.
Systeme geraten durch Zeitdruck ins Wanken.

Ist das normal?

Kleiner Gedankengang am frühen Abend...

Alles Liebe,
Luce



... comment


melliblog am 14.Feb 14  |  Permalink
Ich bin nie sauer wenn jemand im Minutenbereich zuspät kommt... nur wenn Menschen Stunden zu spät kommen, bekomme ich einen Anfall !

ryan tedder am 14.Feb 14  |  Permalink
Zu spät kommen find ich meistens nicht so schlimm, aber wenn ich Sachen brauche und sie ewig nicht krieg, dann bin ich sauer... Auch wenn ich selber nicht besser bin o.O
Lg, Mer-Yan

die stille am 15.Feb 14  |  Permalink
das mit der pünktlichkeit
ist ja etwas in unserer kultur verankertes. pünktlichkeit gilt als etwas erstrebenswertes und wertvolles, - was ja im grunde auch gut ist. wenn du z.b. auf einen handwerker wartest, der zwischen 10 und 11 uhr da sein will und dann auch da ist, ist das prima, als wenn du den ganzen tag dafür einplanen musst und vielleicht auch noch den nächsten.
wenn du z.b. leute zum essen einlädtst, du also kochst und alles dampfend fertig steht und die leute kommen dann nicht und alles fällt in sich zusammen und setzt vielleicht noch an, - das ist ärgerlich finde ich.

was verabredungen ansonsten angeht, hab ich auch nichts gegen ein paar minuten verspätung, ich schaffs auch nicht immer pünktlich, manchmal bin ich etwas zu früh, dann pünktlich, dann ein paar minuten drüber. mal so, mal so. ist ja kein drama, finde ich. das gestehe ich dem anderen ja auch zu. aber eine stunde zu spät ist zu lang, sogar dreißig minuten, - wenn sich der-oder diejenige dann nicht mal meldet, dann bin ich auch sauer. zu spät kommen kann jedem passieren, aber der andere sollte dann auch informiert werden und nicht wie blöd rumstehen, finde ich. gemeinhin gilt eine viertelstunde zu spät sein als akzeptabel, es sei denn, man hat ein vorstellungsgespräch, da ist das ein no-go.

lg
die stille

p.s.: ganz liebe grüße an mer-yan!

ryan tedder am 15.Feb 14  |  Permalink
Ich verstehe dich, natürlich ist es doof, wenn jemand wirklich zu spät kommt und nichts sagt, man ist enttäuscht und auser...
aber es war nicht immer so und ich frage mich, ob es so sein muss?
Zumindest so genau, so wirchtig?
ich glaube, ,wir können uns es einfach nicht anders vostellen, aber vielleicht würde der Alltag auch ein wenig entspannter funktionieren...
lg luce

die stille am 15.Feb 14  |  Permalink
was war nicht
immer so?

ryan tedder am 16.Feb 14  |  Permalink
Das mit der Pünktlichkeit...
Ich weiß, ich denke weit zurück, aber früher war das Leben nach der Natur, nach dem Tag-Nacht-Rhythmus, nach den Bedürfnissen der Menschen geregelt.
Viele Naturvölker haben immer noch ähnliche Tagesabläufe, die Männer gehen Jagen/arbeiten und kommen wenns dunkel wird zum Essen, usw...

Also nach dem Rhythmus der Natur.

ryan tedder am 09.Mär 14  |  Permalink
Interessante Überlegung :D