Samstag, 26. Juli 2014
Fuck labelism
Wenn ich über die Straße gehe,
dir in die Augen sehe,
Schaust du zurück und ich kann sehen, wie dein Schubladensystem greift.
Wie du Ordnung in deine Gedanken bringst,
Einen Aufkleber rausholst um mich auch ja richtig zu beschriften
Und zur Not die Informationen,
die du aus meinem Gang zu sehen glaubst,
auf die richtige Größe Zuschneidest.

Wenn ich dich anspreche,
Rattern schon die Zahnräder und setzen die Roboter in Gang
Um jedes Teil von mir ins richtige Regal zu stellen.
Ich sehe, wie sie alles, fein säuberlich zerlegt,
Unterbringen und abnummerieren,
In die Steuererklärung eintragen und sich einen Vermerk in den Fußnoten machen.

Wenn ich dir wirklich in die Augen sehe,
Dann erkenne ich, wie etwas in deinen größer wird,
Wie deine Festplatte überhitzt und wie du verzweifelt mit der Schere herumwirbelst.
Weil ich nicht reinpasse in deine Schubladen
Und keines deiner Regale die passende Beschriftung für mich trägt.

Warum versuchst du es nicht mal mit Chaos?
Wirf die Regale um und verstreu den Inhalt deiner gut gehegten Schubladen
Auf dem Zimmerboden.
Dann reiß die Zimmerwände ein und lass alles hereinregnen,
Lass eine Druckwelle entstehen,
Die überall die Wände niederreißt,
Und lass uns aufhören mit dem Beschriften.

Die Welt behauptet,
Sich entwickelt zu haben.
Wir sind doch, hier in Deutschland, alle aufgeklärte Leute.
Wir haben studiert,
Wir leben nach dem Buch und unser Allgemeinwissen steht hoch im Weltrang.

Ja, doch, wir haben viel gelernt und können unsere Welt verstehen.

Ihr habt tatsächlich geglaubt, ihr hättet die Welt in eure Schubladen sortiert.
Und was ist passiert, mit den überstehenden Teilen?
Wo habt ihr die Abfälle entsorgt, die entstehen,
Wenn ihr an allen Enden Teile absägt?

Hört endlich auf, uns einzuteilen!
Wir sind nicht rationalisierbar!
Was ist das für ein Zwang, alles zu benennen?
Sprache reicht weit, aber wahre Schönheit liegt doch immer im Unaussprechlichen.
Im Unbegreiflichen.

Haben tausende von Jahren Existenz nicht gereicht um zu verstehen, dass wir niemals alles verstehen können?

Mer-Yan



... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.