Freitag, 5. April 2013
Im Regen
Sie stand da und ihre Tränen mischten sich mit dem aufkommenden Regen, der ihre traurigen Tage immer begleitete. Warum sie weinte, sie wusste es nicht, und doch strömte das Wasser aus ihren Augen, glitt über ihre Nase, verfing sich kurz in der Vertiefung über ihren Lippen und fiel dann auf ihr T-Shirt. Man würde es nicht sehen, denn der Regen verbarg die Trauer und über ihre Lippen kam kein Laut. Niemand würde sich wundern und sie überrascht fragen, "Was ist denn los, Virginia?" oder "Virginia? Geht es dir gut?" "Alles in Ordnung?" Als ob es sie wirklich interessieren würde! Aber nein, sie waren nur höflich und heute würde selbst das nicht nötig sein. Beinahe bedauerte sie es, doch dann rief sie sich ihren Ruf in Gedanken und schämte sich dafür. Gefühle waren nichts für sie. Das oblag den Stärkeren und den Schwächeren, sie selbst stand in ihrer Mitte genau an dem Punkt, an dem sie es sich nicht leisten konnte, mehr zu spüren als das, was ihrem Job entsprach. Nicht, dass sie das wusssten. Brauchten sie auch gar nicht.
Der Himmel über ihr bestand ganz aus einem ereignislosen grau, heller als sie es erwartet hätte, dunkler als es gestern gewesen war. In der Mitte, wie sie selbst. Sie schwelgte einen Augenblick in der Erinnerung an die Strömung gestern, die sie so mitreißend gepackt und die Sehnsucht wiederbelebt hatte, das blaugrün des Mittelmeers, das Grau des Atlantiks. Andere würden andere Farben sehen, das wusste sie. Vermutlich würden ihnen die Differenzen auch gar nicht ins Auge fallen. Sie hatten ihre Augen verloren, seit sie sich an den Himmel verkauft hatten, für ein bisschen Technik und die Erde, die ihnen doch ohnehin bereits gehört hatte. Doch natürlich hatte ihnen der Sinn schon damals gefehlt. Nichts erkannten sie. Gar nichts.
Der Südwind strich ihr eine Strähne Haare aus den Augen und ließ sie flattern. Beinahe erschrocken registrierte sie, dass sie sich blau färbte, doch dann beruhigte sie sich mit dem Gedanken, dass der Regen sie verbergen würde und ihre schwachen Blicke auf etwas anderes richten, das mehr ihrem Fassungsvermögen entsprach. Mehr denn je spürte sie die Einsamkeit in ihrer Brust aufwallen, als umschließe sie ihr ganzes Herz mit einem Bogen aus Wasser, der sie an das erinnerte, was sie mit jedem Tag mehr verlor.
Salz. Salz, das der Wind mit sich trug und ihr in die Haare, die Augen und die Nase verstreute, den Geruch nach Heimat erzeugte, sie zurückließ, leer, einsam, weinend.
Eine Träne flog mit dem Wind in die Welt, fiel dann zu Boden und landete auf einer der roten Mohnblumen, die sie so liebte. Wie ein Tautropfen, dachte sie. Wie ein Tautropfen. Dann spülte der Regen ihn wieder mit sich und sie verlor ihn aus den Augen.



... comment


lionslie am 05.Apr 13  |  Permalink
:o oh man,... wie kann jemand nur so schreiben?!? Irgendwie werde ich gerade verdammt neidisch! Das ist wundervoll!
Liebe Grüße Lionslie

ryan tedder am 06.Apr 13  |  Permalink
Oh, danke! Deine Komplimente sind immer so schön...
Aber ich schreibe so etwas eigentlich nicht, um irgendeinen Künstlerischen Anspruch zu erfüllen - ich schreibe mir einfach die Seele vom Leib. Es fließt. Ich denke nicht nach. Ich muss einfach schreiben. geht nicht anders...
Hab dich lieb,
Mer-Yan

lionslie am 06.Apr 13  |  Permalink
Das ist doch schön, wenn du gern schreibst und einfach Talent hast! Manche von uns haben halt sowas schönes, ich hoffe, das du immer weiterschreiben wirst!
LG Lionslie

ryan tedder am 06.Apr 13  |  Permalink
Keine Sorge - ich kann gar nicht anders, glaube ich. Manchmal, wenn ich grade eine Schreibkrise habe, werfe ich meinen Stift in die Ecke, oder lösche am Computer einfach wild meine Worte. 'Nie mehr schreiben', sage ich mir dann. Und sitze in der nächsten Minute da und schreibe darüber, wie leid ich doch das schreiben habe. Und dann fängt am nächsten Tag wieder an, der Text zu fließen. Geht nicht anders. Muss sein. Seelische Entspannung, Therapie.
Sorry, dass ich euch damit immer zuspamme.
Aber ich dachte, ich kanns ja nicht für immer für mich behalten :D
hab dich lieb,
Mer-Yan

lionslie am 06.Apr 13  |  Permalink
Schreibblokaden... kommt mir bekannt vor! dein neues Layout gefällt mir! ;)

ryan tedder am 06.Apr 13  |  Permalink
Danke, ist wie immer noch in Arbeit :D
Hab grade übrigends wieder eine, allerdings von der Sorte, die erst nach einer Weile wieder weggeht. Apropos schreiben - du hast gesagt, du hättest einen Blog, wo du ein Buch schreibst - kannst du mal den Link posten? Büüüdde...

lionslie am 06.Apr 13  |  Permalink
ich schreib keinen blog wo ich ein Buch schreibe,ich schreibe geschichten und so... vielleicht auch mal i-was anderes!
LG

ryan tedder am 06.Apr 13  |  Permalink
Trotzdem!

ryan tedder am 06.Apr 13  |  Permalink
Danke :D


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.